BIV in der Presse

©"Schwäbische Zeitung"


Neuimkerkurs 2022

Motivierte Teilnehmer starten in die Bienenhaltung

Das Interesse an der Bienenhaltung scheint ungebrochen – 29 Teilnehmer konnten das Teilnehmerzertifikat in Empfang nehmen.

Der Bezirksimkerverein Wangen e.V. (BIV) vermittelte von März bis Ende August 2022 in einem Neuimkerkurs das Basiswissen über die Honigbienenhaltung. An 10 Theorie- und Praxis-Unterrichtseinheiten sowie zusätzlichen Dateien und Lehrfilmen, die per Download bereitgestellt wurden, konnten sich die Teilnehmer auf die Haltung eigener Bienenvölker vorbereiten.

Ab April leitete Kursleiter Heinrich Gletter, unterstützt ...

Gesamten Artikel lesen ...


Ferienprogramm am Lehrbienenstand

Kißlegger Kinder als aufmerksame "Jungimker"

„Stimmt das auch alles, was Du uns da erzählst?“, fragte Jens den Moderator Hans Emtmann bei seinem Vortrag im Lehrbienenstand des BIV Wangen. Bei seinen Erklärungen zur Honigbienenhaltung musste Hans kurz innehalten, trotz mehr als 20 Jahren Erfahrung mit dem Ferienprogramm des BIV Wangen für Kinder und Schüler aus Kißlegg war ihm eine solche Frage noch nicht untergekommen.

Über 30 Kinder lauschten dann weiter aufmerksam dem Referat, konnten sich bei themenbezogenen Mal- und Bastelangeboten, dem Fertigen von Bienenwachskerzen und selbstverständlich beim Praxisunterricht an den Bienenvölkern ein reichhaltiges Wissen rund um die Bienen aneignen.

Zumindest beim Abschluss im Schulungsraum des BIV Wangen, beim gemeinsamen Verzehr der von Anneliese Emtmann vorbereiten leckeren Zopfbrote mit frisch geschleudertem Honig, war Jens dann beruhigt: Dieses Versprechen wurde jedenfalls eingelöst.

 


 

Imkerfest 2022 / 41 Jahre Lehrbienenstand in der Neumühle

Der Bezirksimkerverein Wangen hatte zum Bienenmarkt & Sommerfest eingeladen.

Im Jahr 1980 ergriff Vorstand Erhard Tretter (†) die Initiative zum Aufbau eines Versammlungsraumes mit angrenzend aufgestellten Bienenvölkern zur Schulung und Weiterbildung von Imkerinnen und Imkern. 1981 war es dann  soweit. Mit einem Imkerfest wurde des neue Vereinsheim, das mit Materialspenden im Ehrenamt errichtet wurde, eingeweiht. Seitdem ist das Imkerfest des BIV mit Bienenmarkt jährlicher Höhepunkt im Vereinsleben. Dies war ...

Gesamten Artikel lesen ...


Imkerausflug ins Tegernseeer Tal

11. Juni 2022: Besuch bei den Imkerfreunden in Gmund am Tegenrsee

Ein ursprünglich für das Jahr 2020 geplanter Besuch zu den Imkerfreunden nach Gmund am Tegernsee konnte nach zweijähriger Corona-Zwangspause stattfinden.

Die Reise führte über eine Zwischenstation beim Weltkulturerbe Wieskirche nach Garmisch, Bad Tölz und Rottach-Egern. Beim Bezirksimkerverein Gmund wurden die Mitglieder des Bezirksimkervereins Wangen an der Belegstelle Pfaffenkopf erwartet. Bei dieser Belegstelle ...

Gesamten Artikel lesen ...


146. Hauptversammlung 2022 des Bezirksimkerverein Wangen

Nach nahezu zwei Jahren Unterbrechung konnte der Bezirksimkerverein Wangen e.V. (BIV) eine Hauptversammlung in Anwesenheit zahlreicher Mitglieder planen und Mitte Juni durchführen. Im vergangenen Jahr mussten diese Zusammenkünfte wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Vorstand Christoph Will führte, nach der Ehrung verstorbener Mitglieder, durch die Tagesordnung.
Neuwahlen standen keine an, so dass die Themen ...

Gesamten Artikel lesen ...


BIV-Pressearchiv

Neuimkerkurs im Einzelunterricht
Frühjahr & Sommer 2021: Bezirksimkerverein Wangen schult 27 Neu- und Jungimker  Artikel lesen

Exkursion nach Südtirol
Juni 2019: 3 Tage mit eindruckvollen Informationen  Artikel lesen

Eindrücke aus der Ostschweiz
24. Juni 2019: Tagesausflug nach Appenzell & Toggenburg  Artikel lesen